2. Badmintonbundesliga Nord: Überragender Sieg in Sterkrade
2. Bundesliga Nord 24.11.2024: STC BW Solingen vs. SpVgg Sterkrade-Nord 6:1
Es ist Einzelspieltag in der 2. Bundesliga-Nord und die Blau-Weißen zieht es zum Tabellendritten nach Oberhausen. Eigentlich soll Charles Fouyn, der junge Belgier, wieder spielen, doch das Wetter spielt nicht mit und sein Flug wird wegen Sturms gecancelt. Auch Niels Kock fehlt noch krankheitsbedingt, aber die Solinger wollen trotzdem reichlich Punkte mitnehmen. Die Gastgeber aus Sterkrade spielen ohne ihre ausländischen Kräfte und ohne den Ex-Blau-Weißen Niclas Lohau. Das Vorhaben der Solinger scheint also möglich. Markus Hennes und Nikolas Klauer starten in ein spannendes erstes Herrendoppel und behalten im fünften Satz denkbar knapp mit 11:9 die Oberhand. Sophie Heidebrecht und Alicia Molitor müssen sich mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben. Niklas Niemczyk und Justin Dang gewinnen nach vier Sätzen souverän und sorgen für die 2:1 Führung. Nikolas Klauer muss im ersten Herreneinzel wie schon im ersten Doppel über die volle Distanz von fünf Sätzen, gewinnt aber auch hier am Ende und baut die Führung weiter aus. Alicia Molitor lässt im Dameneinzel nichts anbrennen und gewinnt deutlich in drei Sätzen.
Markus Hennes und Sophie Heidebrecht gewinnen den ersten Satz im Mixed mit 15:14 und drehen danach auf und holen die Sätze zwei und drei deutlich. Den Schlussakkord und dritten Punkt für die Tabelle holt der Kapitän im zweiten Herreneinzel – er besiegt Marius Wefers in drei Sätzen und sorgt für das Endergebnis von 6:1. Die Blau-Weißen entfernen sich so deutlich von den Abstiegsplätzen.
Oberliga Süd 23.11.2024: STC BW Solingen vs. 1. BC Wipperfeld 0:8
Nichts zu holen in Wipperfeld für die zweite Mannschaft der Solinger. Julia Lüttgen fällt krankheitsbedingt aus, für sie springt die Jugenddame Lina Höhmann ein. Im ersten Herrendoppel verlieren Tuomas Saija und David Hennes knapp gegen Philipp Verkerk und Ken Nozaki mit 16:21 und 19:21. Ähnlich knapp verlieren Andreas Kleinsorg und Marcel Weckermann gegen Tim Schmalstieg und Andrzej Gasz mit 19:21 und 18:21. Das Damendoppel mit Ayla Tischner und Lina Höhmann muss sich deutlich mit 7:21 und 4:21 geschlagen geben. Auch in den Einzeln tun sich die Blau-Weißen schwer: Andreas Kleinsorg im ersten, Tuomas Saija im zweiten und Marcel Weckermann im dritten Einzel verlieren jeweils in zwei Sätzen. Lina Höhmann im Dameneinzel kann auf dem Niveau leider noch nicht mithalten und unterliegt in zwei Sätzen. Das abschließende Mixed mit David Hennes und Ayla Tischner verliert leider knapp mit 16:21 und 21:23. Am Ende steht leider ein 0:8 aus Sicht der Solinger.
Bezirksliga Süd 1 23.11.2024: STC BW Solingen vs. BC Heiligenhaus 4:4
Die dritte Mannschaft des STC reist zum Duell nach Heiligenhaus. Im ersten Herrendoppel unterliegen Vincent Hofmeister und Luis Mennecken knapp mit 21:23 und 18:21. Nichts anbrennen lassen hingegen Taylan Berger und Maximilian Hasse im zweiten Doppel. Sie besiegen ihre Gegner mit 21:14 und 21:7. Das Damendoppel bestehend aus Katharina Schiebener und Greta Goosmann kämpft in drei Sätzen, unterliegt aber im Entscheidungssatz mit 15:21. Das engste Spiel des Tages hat Vincent Hofmeister im ersten Herreneinzel. Er gewinnt die Partie mit 21:19, 19:21 und 23:21. Denkbar knapp in drei Sätzen unterliegt dafür Taylan Berger im zweiten Herreneinzel mit 19:21 in Satz drei. Maximilian Hasse gewinnt sein drittes Herreneinzel deutlich zweimal zu fünf. Greta Goosmann muss sich im Dameneinzel in drei Sätzen geschlagen geben und verliert am Ende mit 14:21. Es steht 3:4 aus Solinger Sicht, das abschließende Mixed entscheidet über Niederlage oder Unentschieden. Andreas Pott und Katharina Schiebener gewinnen in zwei engen Sätzen mit 21:18 und 21:19 und sichern somit das Unentschieden.
Kreisliga Süd 1 23.11.2024: STC BW Solingen vs. TB Wülfrath 7:1
Kantersieg für die vierte Mannschaft der Solinger. Im Duell gegen Refrath lässt die Mannschaft ihrem Gegner aus Wülfrath keine Chance. Malwin Marchlewski und Max Deckers im ersten sowie Marco Sassen und Michel Irmscher im zweiten Herrendoppel gewinnen jeweils souverän in zwei Sätze, ebenso wie Emilia Klein und Berit Schulz im Damendoppel. Die Einzel setzen diesen Trend fort: Marco Sassen im ersten, Simon Goosmann im zweiten, Daniel Ceferino im dritten Herreneinzel sowie Emilia Klein im Dameneinzel gewinnen jeweils in zwei Sätzen. Lediglich das Mixed mit Michel Irmscher und Berit Schulz geht nach Kampf mit 19:21 und 20:22 an die Gastgeber. Die vierte Mannschaft rangiert nach dem deutlichen Sieg auf dem zweiten Tabellenplatz.