
2. Badminton-Bundesliga: Gelungener Saisonabschluss in Köln
2. Bundesliga Nord 22.03.25: STC BW Solingen vs. 1. BC Wipperfeld 0:7
Schwerer Stand beim Vizemesiter: Gastgeber Wipperfeld dominiert den Spieltag. Am letzten Spieltagswochenende der Saison fahren die Gastgeber aus Wipperfeld alles auf, was sie zu bieten haben. In der Aufstellung steht bei Wipperfeld nur ein deutscher Spieler, ansonsten sind Kräfte aus Polen, den Niederlanden, Indonesien und Dänemark in der Halle. Dementsprechend hart läuft die Partie, alle Spiele gehen in drei Sätzen verloren, ausgenommen vom Damendoppel.
Nikolas Klauer und Markus Hennes verlieren gegen Timo Stoffelen und Milosz Bochat, Kevin Dang und Niels Kock gegen Léo van Gysel und Luis Pongratz. Sophie Heidebrecht und Alicia Molitor gehen über die volle Distanz von fünf Sätzen, unterliegen aber am Ende 7:11 gegen Devi Yunita Indah Sari und Kajsa van Dalm. Die Herreneinzel sind ebenso schwer, Markus Hennes hat gegen van Gysel das Nachsehen, ebenso wie Niels Kock gegen Luis Pongratz. Alicia Molitor muss ihr Dameneinzel verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben. Das abschließende Mixed mit Kevin Dang und Sophie Heidebrecht verliert gegen Bochat und Sari. Auch wenn die Blau-Weißen gegen Wipperfeld leer ausgehen, bleibt noch Gelegenheit, die Saison mit einem Erfolg abzuschließen.
2. Bundesliga Nord 23.03.25: STC BW Solingen vs. 1. CfB Köln 5:2
Nach der harten Partie vom Vortag wollen die Blau-Weißen die Saison positiv gegen den Vorletzten aus Köln beenden. Das erste Herrendoppel mit Markus Hennes und Charles Fouyn spielt souverän und gewinnt in vier Sätzen gegen Jan Thiele und Tim Fischer. Das Damendoppel mit Sophie Heidebrecht und Alicia Molitor spielt eine packende Partie, muss sich aber gegen Lucie Wagner und Nina Becker denkbar knapp mit 13:15 im fünften Satz geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel bestehend aus Nikolas Klauer und Niels Kock lässt nichts anbrennen und gewinnt glatt in drei Sätzen gegen Milan Bauer und Philipp Bollmann. Auch der Belgier Charles Fouyn siegt souverän gegen Thiele in drei Sätzen. Sophie Heidebrecht muss im Dameneinzel nach einem Satz verletzungsbedingt aufgeben. Im zweiten Herreneinzel macht Niels Kock es spannend, und liegt im fünften Satz mit 2:6 hinten. Danach dreht er das Spiel und gewinnt gegen Bollmann 11:7. Das abschließende Mixed mit Markus Hennes und Alicia Molitor geht auch über die volle Distanz von fünf Sätzen, bleibt aber im fünften Satz mit 11:4 siegreich. Ein schöner Abschluss für die Blau-Weißen, die die Bundesligasaison auf dem 10. Platz beenden. Die nächste Saison startet im September 2025.



NRW-Oberliga Süd 22.03.25: STC BW Solingen vs. TV Hoffn. Littfeld 3:5
Knappe Angelegenheit in Littfeld.
Die zweite Mannschaft der Blau Weißen bekommt es mit den Gastgebern aus Littfeld zu tun, derzeit fünfter in der Tabelle. Andreas Kleinsorg und Marcel Weckermann gewinnen ihr erstes Herrendoppel in zwei Sätzen. Andreas Pott, der für Kevin Dang aushilft, und Tuomas Saija verlieren in zwei Sätzen gegen Eugen Wiesner und Patrick Steger. Ayla Tischner und Katharina Schiebener spielen ein starkes Damendoppel und schlagen Jule Marie Giebeler und Catharina Steger mit 19:21 und 18:21. In den Einzeln behalten die Littfelder die Oberhand. Andreas Kleinsorg verliert in zwei Sätzen gegen Tim Steger, Tuomas Saija muss nach dem ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben und Ayla Tischner verliert in zwei Sätzen gegen Jule Marie Giebeler. Dafür gewinnt Marcel Weckermann das dritte Herreneinzel mit 21:15 im dritten Satz gegen Eugen Wiesner. Das abschließende Mixed mit Andreas Pott und Katharina Schiebener muss sich gegen die starken Tim und Catharina Steger in zwei Sätzen geschlagen geben.
Bezirksliga Süd 1 21.03.25: STC BW Solingen vs. SG Ddorf Unterrath 1:7
Starke Blau-Weiße in Düsseldorf sorgen für den Sprung an die Tabellenspitze
Im ersten Herrendoppel sorgen Luis Mennecken und Vincent Hofmeister für eine spannende Partie gegen Hong Kai Len und Jiao Xuecheng, in der sie nach drei Sätzen mit 21:16 als Sieger vom Platz gehen. Das zweite Herrendoppel mit Maximilian Hasse und Taylan Berger sorgt mit zwei glatten Satzgewinnen für den nächsten Zähler. Katharina Schiebener und Ariane Pott nehmen sich daran ein Beispiel und gewinnen ebenso klar gegen Heidi Bender und Minna Lieske. Spannend macht es Steffen Maus im ersten Herreneinzel gegen Hong Kai Len. Nach 19:21, 21:17 und 19:21 muss er sich aber geschlagen geben. Taylan Berger gewinnt dafür das zweite Herreneinzel mit 21:19 und 21:17. Kein Problem hat auch sein Doppelpartner Maximilian Hasse im dritten Herreneinzel, er gewinnt deutlich zweimal zu sieben. Ariane Pott geht im Dameneinzel über die volle Distanz von drei Sätzen und gewinnt 21:14 im dritten gegen Minna Lieske.
Andreas Pott und Katharina Schiebener sorgen für das Endergebnis von 7:1, indem sie gegen Alexander Schäfer und Heidi Bender in zwei Sätzen gewinnen. Noch trennen zwei Spieltage die dritte Mannschaft der Blau-Weißen vom Aufstieg in die Landesliga.



