
Punkte in Bundes- und Kreisliga
2. Bundesliga Nord 08.03.2025: STC BW vs. SC Union Lüdinghausen 08 2:5
Eigentlich sollen am letzten Heimspieltagswochenende der Saison nochmal Punkte kommen, was sich aber als schwieriger als gedacht herausstellt. Markus Hennes und Niels Kock erwischen keinen guten Tag und unterliegen im ersten Herrendoppel gegen Jan Kemper und Leon Kaschura in vier Sätzen. Das zweite Herrendoppel mit Niklas Niemczyk, welcher sein letztes Heimspielwochenende für den STC spielt, und Kevin Dang geht ebenfalls in fünf Sätzen an die Gäste aus Lüdinghausen. Dafür sorgen die Belgierin Lise Jaques und Sophie Heidebrecht im Damendoppel für einen klaren Drei-Satz-Sieg. Im ersten Herreneinzel kann Niklas Niemczyk, der aufgrund des Fehlens von Charles Fouyn und Nikolas Klauer nochmal im Einzel ranmuss, zwar noch den ersten Satz gewinnen, muss aber nach verlorenem zweitem Satz verletzungsbedingt aufgeben. Sophie Heidebrecht im Dameneinzel muss sich Stina Vrielmann in vier Sätzen geschlagen geben. Das Mixed mit Markus Hennes und Lise Jaques spielt souverän und muss nur einen Satz abgeben, gewinnt aber in vier Sätzen. Das abschließende zweite Herreneinzel von Niels Kock erweist sich als schwere Aufgabe, Leon Kaschura von den Gästen bleibt in drei Sätzen siegreich. Mit einem 2:5 aus Solinger Sicht gibt es leider keinen Punkt für die Tabelle.
2. Bundesliga Nord 09.03.2025: STC BW vs. 1. BV Mülheim 4:3



Am Sonntagmorgen finden die Solinger Doppel nach leichter Umstellung wieder zu ihrer alten Stärke. Niklas Niemczyk und Markus Hennes in Doppel Nummer 1 gewinnen gegen Shinan Han und Mykola Dmytryshyn in vier Sätzen, und auch Justin Dang und Niels Kock spielen eine starke Partie und gewinnen gegen Julian Strack und Chikara Hatakeyama. Lise Jaques und Sophie Heidebrecht finden nach Anfangsschwäche stark zurück ins Spiel und können nach 0:2 Satzrückstand das Spiel noch in fünf Sätzen gewinnen. Wie auch am Vortag erweisen sich die Einzel als schwere Aufgabe. Niklas Niemczyk in Herreneinzel Nummer 1 spielt vier starke Sätze gegen Julian Strack, muss sich am Ende aber geschlagen geben. Sophie Heidebrecht hat mit der Ukrainerin Yuliia Fomina eine schwere Aufgabe vor sich und muss sich in drei Sätzen geschlagen geben. Markus Hennes und Lise Jaques lassen im Mixed nichts anbrennen und lassen Chikara Hatakeyama und Janina Kreuzburg in drei Sätzen keine Chance. Niels Kock im zweiten Einzel spielt eine starke Partie, geht in drei von vier Sätzen in die Verlängerung, muss sich aber Shinan Han in vier Sätzen geschlagen geben.
Die letzten Spiele der Saison für die Blau-Weißen stehen in zwei Wochen an. Samstag geht es zum Tabellendritten nach Wipperfeld und Sonntag gegen den CfB Köln.
NRW Oberliga Süd 09.03.2025: STC BW vs. SC St. Tönis 0:8
Harte Niederlage für die Oberliga Mannschaft des STC, gegen die Gäste aus Tönis ist am frühen Sonntagmorgen nichts zu holen. Andreas Kleinsorg und Marcel Weckermann unterliegen knapp mit 18:21 und 19:21 gegen Patrick Schäfers und Julian Kroll. Ähnlich knapp ist es bei Kevin Dang und Vincent Hofmeister im zweiten Doppel. Sie müssen sich Stefan Meuser und Pascal Forstreuter mit 14:21 und 20:22 geschlagen geben. Das Damendoppel mit Katja Niemczyk und Greta Goosmann bleibt gegen Mariam Abdul Rahim und Jasmin Verschüren leider ohne Chance. In den Einzeln sieht es ähnlich aus. Andreas Kleinsorg geht im ersten Einzel gegen Stefan Meuser über die volle Distanz von drei Sätzen, unterliegt am Ende aber mit 18:21. Marcel Weckermann unterliegt knapp gegen Patrick Schäfers mit 17:21 und 18:21. Vincent Hofmeister im dritten Herreneinzel verliert mit 14:21 und 15:21 gegen Pascal Forstreuter. Greta Goosmann hat mit Jasmin Verschüren eine schwere Aufgabe und unterliegt mit 11:21 und 7:21. Das abschließende Mixed mit Kevin Dang und Katja Niemczyk verliert in drei Sätzen gegen Julian Kroll und Mariam Abdul Rahim, mit 21:16, 16:21 und 13:21.
Kreisliga Süd 1 08.03.2025: STC BW vs. TuS RW Wuppertal 8:0
Kantersieg für die vierte Mannschaft und Festigung der Tabellenspitze: Im ersten Herrendoppel zeigen Simon Goosmann und Marco Sassen ihre Stärke und gewinnen klar mit 21:10 und 21:11 gegen Marcel Dahl und Daniel Ecker. Malwin Marchlewski und Max Deckers machen es ihnen im zweiten Doppel nach und schlagen Andreas Zimmermann und André Moser mit 21:9 und 21:13. Das Damendoppel mit Emilia Klein und Berit Schulz macht es spannend, bleibt aber trotzdem in drei Sätzen siegreich. Simon Goosmann im ersten Herreneinzel spielt erneut stark auf und schlägt Marcel Dahl mit 21:9 und 21:13. Malwin Marchlewski im zweiten Einzel gewinnt ebenso, mit 21:16 und 21:11 gegen Andreas Zimmermann. Im dritten Herreneinzel schlägt Marco Sassen seinen Kontrahenten Daniel Ecker mit 21:14 und 21:14. Emilia Klein macht es wie im Doppel auch im Einzel spannend, gewinnt aber im dritten Satz gegen Wencke Hagemann mit 21:15. Das abschließende Mixed mit Max Deckers und Berit Schulz sorgt für die spannendste Partie des Tages. Gegen André Moser und Sabine Dahl gehen die beiden über drei Sätze, und im dritten Satz sogar in die Verlängerung. Am Ende bleiben sie aber mit 24:22 siegreich, ein schöner Sieg der vierten Mannschaft.

