2. Bundesliga,  Allgemein,  Blog

3 Punkte auswärts

Das erste Auswärtswochenende liegt hinter den Blau-Weißen, und es verlief ganz nach Plan. Am Samstag forderten die Solinger den Absteiger aus der ersten Bundesliga, den TSV Trittau, heraus und machten es dem Favoriten schwer.

Mixed gewinnt in 5 Sätzen

Elina Sonnenschein und Kelly Banchonpanith im Damendoppel sowie Bruno Steffen-Sánchez und Niels Kock im zweiten Herrendoppel blieben zunächst chancenlos. Dafür rangen Maksymilian Danielak und Justin Dang im ersten Herrendoppel Nikolaj Persson und Eric Teller in fünf Sätzen nieder. Danielak ließ Persson anschließend auch im ersten Einzel in drei Sätzen keine Chance. Banchonpanith musste sich im Dameneinzel Isra Faradilla geschlagen geben, und Steffen-Sánchez entlockte Eric Teller immerhin einen Satz, unterlag am Ende aber in vier Sätzen. Den dritten Punkt sicherten Sonnenschein und Kock im abschließenden, hochspannenden Mixed, das sie in fünf Sätzen für sich entschieden.

Sonntag in Lüdinghausen

Am Sonntag zeigte bei der SC Union 08 Lüdinghausen 2 sich zunächst ein ähnliches Bild: Das zweite Herrendoppel und das Damendoppel (diesmal mit Elina Sonnenschein und Johanna Wendt) mussten sich geschlagen geben, während Dang und Danielak ihre Gegner erneut in fünf Sätzen bezwangen. Danielak gewann das erste Herreneinzel äußerst knapp mit 12:10 im fünften Satz, und auch Steffen-Sánchez setzte sich in drei Sätzen durch. Banchonpanith schlug Lena Seibert in vier Sätzen. Das Mixed mit Sarah Molodet und Justin Dang unterlag trotz gewonnenem ersten Satz in vier Sätzen gegen Shreya Hochscheid und Ole Schroth.

Am Ende stand dennoch ein 4:3-Sieg zu Buche.

Vor dem Wochenende hatte Mannschaftskapitän Niels Kock erklärt, mit drei Punkten wäre er “sehr happy”, mit zwei zufrieden. Mit den drei Punkten aus dem Wochenende rangieren die Blau-Weißen nun auf dem siebten Tabellenplatz. Bleibt auf dem Laufenden mit dem STC auf Instagram unter stc_bw_solingen.