2. Bundesliga,  Allgemein,  Blog,  Mannschaften,  Senioren

Knapper Bundesliga-Heimsieg gegen den Aufsteiger

2. Bundesliga Nord 25.02.2024 STC BW Solingen vs. Gladbecker FC 4:3

Am Einzelspieltag ist der Aufsteiger und Verfolger aus Gladbeck zu Gast. Die Blau-Weißen leiden zum Teil unter krankheitsbedingten Ausfällen, sodass Markus Hennes komplett ausfällt und Nikolas Klauer auf einen Einsatz im zweiten Herreneinzel verzichten muss. Trotzdem starte das erste Herrendoppel und das Damendoppel rasant, Niklas Niemczyk/Niclas Lohau und Alicia Molitor/Annalena Diks lassen jeweils nichts anbrennen und gewinnen mit 3:0 Sätzen. Das zweite Herrendoppel mit Nikolas Klauer/Niels Kock muss sich den Gästen ebenso mit 3:0 geschlagen geben. Niklas Niemczyk wiederum setzt seine Siegesserie im ersten Herreneinzel fort und lässt Johann Burmester mit 3:0 Sätzen keine Chance. Annalena Diks im Dameneinzel und Niels Kock im zweiten Herreneinzel müssen sich jeweils mit 3:0 geschlagen geben, waren in den Sätzen aber nicht ohne Chance. Den Siegpunkt markieren Niclas Lohau und Alicia Molitor nach Anfangsschwierigkeiten in Satz eins. Sie holen die Sätze zwei bis vier ohne Schwierigkeiten.

Oberliga Süd 25.02.24 STC BW Solingen 2 vs. TV Refrath 4 2:6

Die zweite Mannschaft des STC reist zum Verfolger nach Refrath. Während Justin Dang/Andreas Kleinsorg im ersten Herrendoppel nach drei engen Sätzen als Sieger vom Platz gehen, bleibt Tuomas Saija und David Hennes im zweiten Doppel ein Sieg verwehrt. Auch Katja Niemczyk und Ayla Tischner müssen sich im Damendoppel in zwei Sätzen geschlagen geben. Die drei Herreneinzel in absteigender Reihenfolge von Alexander Bock, Andreas Kleinsorg und David Hennes gehen allesamt an die Refrather. Ayla Tischner holt das Dameneinzel durch eine verletzungsbedingte Aufgabe von Kalliope Hermel. Justin Dang und Katja Niemczyk gehen im Gemischten Doppel über die volle Distanz von drei Sätzen, doch auch hier behalten die Refrather Fynn Ohliger/Nina Steffes die Oberhand.

Bezirksklasse Süd 1 25.02.024 STC BW Solingen 4 vs. BC Burg 2 2:6

Die vierte Mannschaft des STC bleibt innerhalb der Klingenstadt und tritt gegen den BC Burg an. Das Damendoppel geht aufgrund eines Damenengpasses auf Seiten des STC kampflos an den BC Burg. Daniel Ceferino und Malwin Marchlewski bleiben im ersten Herrendoppel ohne Chance und unterliegen mit 14:21 und 12:21. Simon Goosmann und Max Deckers machen ihre Sache im zweiten Herrendoppel besser und gewinnen ihr Spiel in drei Sätzen. Die drei Herreneinzel (in absteigender Reihenfolge) von Malwin Marchlewski, Daniel Ceferino und Simon Goosmann gehen alle in zwei Sätzen zugunsten des BC Burg. Lediglich Simon Goosmann kratzt an einem Satzgewinn, er verliert 17:21 und 24:26. Berit Schulz im Dameneinzel kämpft in drei Sätzen gegen Fei Xie, unterliegt aber am Ende 13:21. Das abschließende Mixed geht nach Ablauf des ersten Satzes an Max Deckers und Berit Schulz, da der BC Burg nach gewonnenem erstem Satz aufgeben muss. Am Ende steht ein 2:6 aus Sicht des STC.