Allgemein,  Blog,  Verein

Jürgen Schnittert verstorben

Am 3. März verstarb unerwartet Jürgen Schnittert im Alter von 74 Jahren. Er war einer der bekanntesten Badmintonspieler in Solingen.

Jürgen Schnittert begann mit dem Badmintonsport beim WMTV Solingen und kam dann zum STC Blau Weiß Solingen, wo er seine größten Erfolge feiern konnte. Im Jahr 1977 konnte er mit dem Team in die 1. Badminton-Bundesliga aufsteigen, wo er 102 Partien erfolgreich absolvierte, zweimal gewann er dabei mit dem Team die Bronzemedaille der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Insgesamt absolvierte er 430 Spiele für den Solinger Verein. Auch im Turniersport war er sehr erfolgreich, so gewann er vier Titel bei den Elite-Ranglisten-Turnieren des Badminton Landesverbandes NRW, 1973 und 1976 im Mixed sowie 1979 und 1980 im Herren-Einzel. Dreimal wurde er Bezirksmeister, 1975 im Herren-Doppel und 1978 und 1979 jeweils im Herren-Einzel. Zwischen 1970 und 1989 war er siebenmal bei den Solinger Stadtmeisterschaften siegreich, fünfmal im Herren-Doppel und zweimal im Mixed. Mit seiner Familie trauen die Badmintonfreunde in Solingen um den beliebten Sportler und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Horst Rosenstock