2. Bundesliga,  Allgemein,  Blog

Erfolgreicher Saisonstart der 1. Mannschaft

Endlich fiel auch für die erste Mannschaft des STC in der 2. Bundesliga der Startschuss zur Saison 23/24. Am Samstagabend wartete mit dem 1. CfB Köln direkt zu Beginn ein Gegner, der eine knappe Partie versprach. Die Solinger Mannschaft spielte jedoch stark auf und sicherte sich somit einen Endstand von 5:2. Dabei punkteten Niklas Niemcyk/Niclas Lohau in 5 Sätzen im 1. Herrendoppel, Annalena Diks/Alicia Molitor im Damendoppel, Markus Hennes/Annalena Diks im Mixed sowie Nikolas Klauer im 2. Herreneinzel in jeweils 4 Sätzen und Alicia Molitor im Dameneinzel in drei Sätzen. Im 2. Herrendoppel mussten sich Niels Kock/Kevin Dang gegen die starke Paarung Fischer/Thiele in 3 Sätzen geschlagen geben, während Niklas Niemczyk im 1. Herreneinzel nach einem harten Kampf gegen Jan Thiele im 5. Satz mit 9:11 leider den Kürzeren zog.

Mit einer nicht wesentlich längeren Anfahrt ging es am Sonntag nach Bonn zum 1. BC Beuel. Die Mannschaft nutzte das gute Gefühl des Vorabends, um sich durch das 1. Herrendoppel (Niemczyk/Lohau) und das Damendoppel (Diks/Molitor) direkt zu Beginn einen 2:0-Vorsprung zu sichern. Das 2. Herrendoppel (Hennes/Kock) kratzte zwar an einem Satzgewinn, verlor jedoch den 3. Satz in der Verlängerung mit 14:15. Auch Nikolas Klauer knüpfte im 2. Herreneinzel gegen Lennart Konder zwar an das gute Spielniveau des Vortags an, musste jedoch nach 5 Sätzen mit vielen langen Ballwechseln die Niederlage hinnehmen. Das Mixed (Hennes/Diks) sowie auch das Dameneinzel (Molitor) gingen derweil in drei Sätzen auf das Konto der Solinger. Im 1. Herreneinzel lieferte sich Niklas Niemczyk erneut ein 5-Satz-Match. Trotz des starken Kampfgeists war ihm auch diesmal der Sieg nicht vergönnt, er unterlag gegen Moritz Rappen im 5. Satz denkbar knapp mit 9:11. Damit ging die Partie mit 4:3 zugunsten des STC aus.

Mit einer Ausbeute von insgesamt 4 Punkten ist der Start in die Bundesligasaison geglückt, die Solinger Mannschaft befindet sich damit auf dem zweiten Platz der Gesamttabelle.